Fandom

ELearning Wiki

Aufbau

37Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Vertiefende BegriffserklärungBearbeiten

Unter dem Begriff Blended Learning bzw. Integriertes Lernen versteht man die Integration von Präsenzphasen (Im Unterricht) und virtuellen Phasen (von zu Hause aus), die von unterschiedlichen E-Learning Aktivitäten unterstützt werden. Das Klassenzimmer wird in dieser Form des Unterrichtens durch ein physisches und virtuelles dargestellt. Ziel ist es, den physischen und den virtuellen Teil miteinander zu kombinieren.

Das virtuelle Klassenzimmer dient zur Vor- oder Nachbereitung einer Unterrichtsstunde, hingegen im physischen mehr Zeit für Übungen, Diskussionen etc. bleibt.

BLENDED LEARNING.jpg
Verwendete Werkzeuge
Bearbeiten

synchrones Online-Lernen: Lehrender und Lernender sind zeitgleich über das Internet miteinander verbunden und stehen im direkten Austausch miteinander. So können beispielsweise Fragen oder Hausübungen direkt online geklärt werden.-> Chat

asynchrones Online-Lernen: Ist ein zeitversetztes Lernen, das heißt dem Schüler stehen Materialien online zu Verfügung die er nach Belieben (Häufigkeit, Zeitpunkt, Reihenfolge) bearbeiten kann. Es können trotzdem Fragen vom Lehrer oder Tutor innerhalb einer bestimmten Frist beantwortet werden.-> Foren, E-Mail, Workspace

Web Based Training (WBTs): Bietet die Möglichkeit, sich selbstständig mit einem Thema auseinanderzusetzen. Es finden sich multimedial aufbereitete Inhalte online die zum Beispiel durch Selbstkontrolltests gefestigt werden können. (z.B Multiple Choice Test, Quiz, Kreuzworträtsel usw.)

Computer Based Training (CBTs): Zum Beispiel die traditionelle Lern-CD-Rom - oder DVD.

Multimedialität: Bücher bzw. E-Books, Hörbücher, Audioplayer, Videoplayer, Podcasts, Tutorials

Inverted ClassroomBearbeiten

Unter Umgedrehten Unterricht oder flipped classroom wird die Umsetzung des Blended Learning verstanden. Die Schüler werden in diesem Modell dazu motiviert, den Stoff zu Hause zu erarbeiten um dann in der Schule genug Zeit für die Anwendung haben. Der Lehrer stellt also Material online zu Verfügung, mit welchem die Schüler ihrem Lerntempo gemäß arbeiten können. Die Verlagerung der Lehrsequenzen nach Hause führt zu mehr effektiver Lern- bzw. Unterrichtszeit der Schüler, in der sie face-to-face vom Lehrenden gecoacht werden können.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki